Vorstand SPD Marxzell v.l.n.r. Jon Mavraj und Fabian Weidner

SPD Ortsverein Marxzell

Liebe Marxzeller*innen,
herzlich willkommen auf der Homepage der Marxzeller Sozialdemokraten!
Marxzeller Sozialdemokraten haben 1989 den SPD Ortsverein Marxzell gegründet und stehen bis heute für soziale Demokratie, bürgernahe Kommunalpolitik und Respekt im Umgang miteinander. Unter Führung eines neuen Vorstandes hat man sich zum Ziel gesetzt, „frischen Wind“ in die Marxzeller Kommunalpolitik zu bringen und für die Bürger*innen unserer Gemeinde ein verlässlicher Ansprechpartner zu sein.
Bei uns seid ihr „goldrichtig“, wenn Ihr Anregungen, Wünsche oder Ideen zur kommunalen oder regionalen Politik haben solltet – selbstverständlich unabhängig davon, ob Ihr der SPD politisch nahesteht oder nicht! Wir verstehen uns als Zuhörer Eurer Anliegen, als Partner in einer politischen Diskussion und als streitbare Partei für berechtigte Interessen unserer Marxzeller Bevölkerung.
Ihr erreicht uns auf Instagramm @spd.marxzell oder per E- Mail unter spd.marxzell@gmail.com.
Zögert nicht, den Kontakt mit uns zu suchen – wir freuen uns über Euer Interesse an unserer Arbeit und an Marxzeller Themen!
Zu einer ersten Orientierung findt Ihr auf unserer Homepage auch Informationen Artikel über unsere Arbeit, Informationen von der SPD Marxzell zu den Zielen was wir nach den Kommunalwahlen 2024 erreichen möchten, Veranstaltungen und Themen, die wir kommunalpolitisch für relevant halten.
Vielen Dank für Euer Interesse – gestaltet die Politik vor Ort mit, indem Ihr euch mit uns einmischt!

Fragen, Anregungen oder Ideen - nehmt gerne Kontakt zu uns auf:

PS: Bei uns auf Instagramm seht immer die aktuellen Infos, was wir veranstalten und machen.

Eure SPD Marxzell

Soziale
Politik für Marxzell
Für Dich.

Die SPD hat Assad Hussain als Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Karlsruhe-Land nominiert

v.l.n.r. René Repasi MdE, Assad Hussain und Daniel Born MdL

Der 22-jährige Sozialwissenschaftler Assad Hussain wurde mit einer überwältigenden Mehrheit von 95% vom Nominierungsparteitag der SPD Karlsruhe-Land als Bundestagskandidat für die Wahl 2025 im Wahlkreis 272 Karlsruhe-Land nominiert. Hussain, der aktuell als Referent im Landtag von Baden-Württemberg tätig ist und seinen Master in Politikwissenschaft an der Universität Heidelberg absolviert, bringt bereits umfangreiche politische Erfahrung mit. Er war im Deutschen Bundestag tätig und hat sich in verschiedenen Ämtern engagiert, darunter als stellvertretender Landesvorsitzender der Jusos Baden-Württemberg und aktuell als stellvertretender SPD-Kreisvorsitzender im Landkreis Karlsruhe.

Assad Hussain hat seit Geburt an seinen Lebensmittelpunkt im Landkreis Karlsruhe. Dort arbeitet auch seine Mutter als Erzieherin mit Kindern mit Behinderung, sein Vater führt als Selbstständiger ein kleines Softwareunternehmen. Zusammen mit seiner Schwester ist er in Bruchsal aufgewachsen. Er spielte in den letzten Jahren leidenschaftlich Feldhockey und engagierte sich ehrenamtlich bei der Integration von Geflüchteten.

„Die Bundestagswahl 2025 wird entscheidend für die Zukunft unseres Landes“, erklärt Hussain. „Während CDU und CSU versuchen, die Errungenschaften der sozialdemokratisch geführten Bundesregierung zurückzudrehen, setzen wir uns für ein soziales, gerechtes und zukunftsfähiges Deutschland ein. Dabei haben wir all jene im Blick, die unser Land jeden Tag voranbringen – von Reinigungskräften bis zu Ingenieuren.“

Zu den zentralen Themen seiner Kandidatur gehören die Sicherung guter Löhne, tarifgebundene Arbeitsplätze, die Transformation der Wirtschaft, der sozial abgefederte Klimaschutz sowie die Stärkung der inneren Sicherheit. „Soziale Gerechtigkeit und Sicherheit sind die großen Fragen unserer Zeit, und ich bin überzeugt, dass die Sozialdemokratie die besten Antworten darauf bietet. Unsere Gesellschaft braucht Lösungen, die alle mitnehmen und niemanden zurücklassen“, betont Hussain.

Auch der Ortsvereinsvorsitzende Jon Mavraj spricht Assad Hussain seine Glückwünsche aus. „Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit Assad und den damit verbundenen Wahlkampf. Wir glauben daran, mit ihm ein starkes Ergebnis für die Sozialdemokratie in unserer Gemeinde einfahren zu können.“

Der Parteitag folgte dabei der Empfehlung des SPD-Kreisvorstandes, der Hussain bereits im Vorfeld einstimmig nominiert hatte. „Ich freue mich über das Vertrauen und die Unterstützung und bin bereit, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern des Wahlkreises Karlsruhe-Land für eine starke sozialdemokratische Vertretung zu kämpfen“, sagte Hussain.

Renommierte Parteigrößen wie der Chef der SPD-Abgeordneten im Europäischen Parlament, René Repasi, und der Vizepräsident des Landtags Baden-Württemberg, Daniel Born, waren anwesend und würdigten Hussains Engagement. Repasi betonte: „Assad hat bereits gezeigt, dass er das Potenzial hat, die Zukunft aktiv mitzugestalten.“ Hussain sieht seine Kandidatur als Brücke zwischen den Generationen. „Es ist mir wichtig, sowohl die Sorgen der jungen als auch der älteren Generation zu vertreten“, erklärte er.

Assad Hussain steht den Bürgerinnen und Bürgern seines Wahlkreises jederzeit für den Austausch zur Verfügung und lädt zu einem offenen Dialog ein. Interessierte können sich direkt bei ihm melden oder ihn zu Veranstaltungen und Diskussionen einladen.

Kontakt Assad Hussain:

Mail: info@assad-hussain.de

Habt ihr Ideen, wie man unsere wunderschöne Gemeinde Marxzell besser gestalten kann, oder möchtet ihr diese gemeinsam mit uns sozialdemokratisch mitgestalten?

Einladung zur Nominierungskonferenz im Bundestagswahlkreis 272 Karlsruhe-Land

Die SPD Karlsruhe-Land lädt zur Nominierungskonferenz am Dienstag, 8. Oktober 2024, 19:00 Uhr, Hallensportzentrum im Grüner, Sportzentrum 4, 75015 Bretten zur Wahl unseres Kandidierenden für den Bundestagswahlkreis 272 Karlsruhe-Land ein. Im Rahmen einer wahlkreisweiten Mitgliederversammlung haben alle stimmberechtigten SPD-Mitglieder die Möglichkeit, ihre Kandidatin oder ihren Kandidaten für die Bundestagswahl zu bestimmen.

Stimmberechtigt sind alle SPD-Mitglieder, die vor dem 8. Juli 2024 ihren Erstwohnsitz im Wahlkreis haben, mindestens 18 Jahre alt sind und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Die Mandatsprüfung beginnt um 18:00 Uhr, und es wird gebeten, frühzeitig zur Prüfung zu erscheinen, um einen pünktlichen Beginn der Versammlung zu gewährleisten.

Neben der Vorstellung unseres Kandidatens wird es an diesem Abend auch René Repasi MdEP Daniel Born MdL zu Gast sein.
Wir bitten darum, ein Parteibuch oder einen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis) zur Mandatsprüfung mitzubringen, um die Stimmberechtigung vor Ort nachweisen zu können. Wir würden uns freuen, wenn die SPD-Mitglieder*innen unserer Gemeinde zahlreich bei der Nominierungsveranstaltung teilnehmen würden.

SPD- Stammtisch vom 27.09.2024 im Clubhaus in Marxzell- Burbach

Am 27.09.2024 fand nach langer Pause wieder ein SPD-Stammtisch im Clubhaus Burbach statt. Bevor es in den lockeren Austausch überging, leitete Jon Mavraj, Vorsitzender der SPD Marxzell, eine öffentliche Vorstandssitzung. Im Anschluss berichtete unser SPD-Gemeinderatsmitglied Fabian Weidner über aktuelle Themen und zukünftige Herausforderungen im Gemeinderat von Marxzell.

Wir freuen uns, künftig regelmäßig einen SPD-Stammtisch zu veranstalten. Der nächste Stammtisch ist für den 22.10.2024 geplant.

SPD Stammtisch am 27.09.2024 im Clubhaus Marxzell- Burbach

SPD Stammtisch

Die SPD Marxzell lädt nach jahrelanger Pause wieder zum Stammtisch ein. Dieser findet am 27.09.2024 um 19:30 Uhr im Clubhaus in Marxzell-Burbach statt.

Wir freuen uns auf euer Erscheinen und interessante Gespräche.

E-Mail: spd.marxzell@gmail.com
Instagram: spd.marxzell

SPD Albtalinitiative vom 17.09.2024

v.l.n.r. Corinna Deckenhoff, Jon Mavraj, Assad Husain, Sonja Steinmann, Gabi Bitter und Volker Schloeder

Am 17.09.2024 trafen sich einige Mitglieder der Albtalinitiative in den Räumlichkeiten der Ettlinger SPD. Vielen Dank für diese Möglichkeit!

Neben Vertreter:innen aus Ettlingen waren auch Waldbronn, Bad Herrenalb, Marxzell und Karlsbad vertreten. Als besondere Überraschungsgäste waren Yannick Zoe und Assad Hussain aus dem Kreisvorstand vor Ort.

Zunächst gab es einen Rückblick auf den vergangenen Kommunalwahlkampf und die vergangene Albtalwanderung. Danach folgte ein erster Ausblick auf die nächste Wanderung im kommenden Jahr, samt Ideen der Optimierung.

Gefolgt von einer interessanten Diskussion wir der Bundestagswahlkampf im nächsten Jahr wohl wird und welche Herausforderungen auf uns zu kommen. Wie können wir insbesondere junge Wählerinnen und Wähler motivieren und überzeugen.

Das nächste Treffen wird Ende November stattfinden, dann mit einem gemeinsamen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Der Termin wird frühzeitig bekanntgegeben. Wir werden die Treffen der Albtalinitiative nun auch gut Interessierte Nicht-Mitglieder öffnen.

Danke für den guten Austausch.